Die besten Tauchreviere in Südfrankreich befinden sich an der Côte d'Azur (Provence), in der Region Languedoc-Roussillon und um die Insel Korsika herum.
Die Wassertemperaturen sind fast ganzjährig angenehm.
Zudem ist die Unterwasserwelt am Mittelmeer in Frankreich recht eindrucksvoll. Und so werden einzelne lange Tauchgänge, Tauchausflüge und regelrechte Tauchsafaris angeboten. Schnorcheln können Sie ebenfalls überall an der Mittelmeerküste, sogar dort wo es zum Tauchen zu flach ist.
Tauchen, französisch „plongee“, ist in allen erdenklichen Tauchsportarten am Mittelmeer möglich. Es gibt Flaschentauchen, Streckentauchen, Apnoetauchen und Riff- und Wracktauchen.
Übernachten an den besten Tauchspots in einem der Tauchreviere an der Cote d'Azur oder im Languedoc an der Mittelmeerküste. Eine grosse Auswahl an Hotels, Ferienhäuser und Unterkünften die ideal für einen Tauchurlaub in Südfrankreich geeignet sind, finden Sie hier:
Sie können an vielen Orten sogar einen kompletten Tauchurlaub mit Anreise, Verpflegung, Unterkunft und Tauchgängen buchen.
Sollten Sie nicht mit eigenem Equipment anreisen, können Sie sich in den Tauchschulen, Tauchbasen und Tauchclubs die Ausrüstung ausleihen.
Es gibt geführte Tauchgänge. Bei sehr kleinen Gruppen sind jedoch stets Tauchguides vorgeschrieben, die die Anzahl der Tauchgänge und die Tauchtiefe gegebenenfalls begrenzen. Allein sollte man ohnehin nicht tauchen.
Strandnahe Unterkünfte sind fast überall an der Mittelmeerküste reichlich vorhanden mit genügend Platz für die Ausrüstung.
An den Tauchbasen können Sie sich ausgeliehene oder mitgebrachte Flaschen befüllen lassen. Bei Tauchunfällen gibt es eine Notfallversorgung.
Vor dem Tauchgang gibt es ein kurzes Briefing in dem Tauchtiefe, Zweck, Dauer, die Formation der Taucher und die Unterwasserzeichen geklärt werden.
Natürlich kann Südfrankreich nicht mit den Top-Destinationen dieser Welt mithalten, doch innerhalb von Europa gehören die Tauchspots vor der Mittelmeerküste zu den besten. Und so sind Südfrankreichs Tauchreviere mit ihrem Fischreichtum, den steilen Klippen und Wänden, den Höhlen und Wracks auf jeden Fall eine Reise... besser gesagt, einen Tauchurlaub wert.
Tauchreviere und Tauchsports in Südfrankreich
Beliebte Tauchspots sind die Riou-Inseln vor der Mittelmeerküste:
Ile de Porquerolles,
Ile Le Levant,
Ile Port-Cros,
Ile de Frioul,
Ile de Lérins und
Ile Lavezzi
Im Süden Frankreichs sind folgende Tauchreviere interessant:
La roche à Charles,
Le Buffet,
L’amoire,
La roche à Jo,
La roche à Corbs,
Le sec Christine,
Les Fourmigues,
La pointe chevaliers,
Les Grottes,
L’anse aux Blés,
L’escampobariou,La pointe Rabbat,
Le sec du Ponant,
Les écueils de Nidan,
Les gorges de Ribaud und
Le Ribaudin.
Hier finden Sie Hotels und Ferienwohnungen in Küstennähe:
» Unterkünfte für Tauchurlaub in Südfrankreich
Hier finden Sie eine grosse Auswahl an Sportreisen für Ihren Aktivurlaub in Südfrankreich. Von Wanderreisen über Mountainbiking bis hin zu Golfen, Tauchen und Klettern ist alle dabei:
Wanderreisen Südfrankreich
Rad- & MTB-Reisen Südfrankreich